DSB 1. Bundesliga Nord

(externer Link zur Bundesliga des DSB)






Bogensport beim SV Gutsmuths Jena


Wer in Jena die Stadtrodaer Strasse (B 88) in Richtung Autobahn befährt, kann hinter der Kreuzung Stadion einen Blick auf das Ernst-Abbe-Sportfeld erhaschen und sieht dabei auch die Bogenschießanlage.

Mich hat es schon einige Zeit interessiert, diesen Sport einmal auszuprobieren.
Ende 2013 bekam ich einen Gutschein für einen Anfängerkurs beim SV Gutsmuths Jena geschenkt und hatte Glück, dass ich noch einen Platz im Frühjahrskurs 2014 belegen konnte. Wie ich dann später mitbekam, sind die Kurse ziemlich schnell belegt und man muss dann ein halbes Jahr warten.
(Übrigens, momentan ist die Nachfrage so groß, dass die Wartezeit auch schon mal ein Jahr betragen kann.
Deswegen - rechtzeitig ANMELDEN!!!)


Nachdem ich die Grundlagen des Bogenschießens erlernt hatte, entschloß ich mich, diesen Sport weiter zu betreiben.
Da ich beruflich schon als Trainer aktiv war, wurde ich gefragt, ob ich nicht auch Trainer beim Bogensport werden möchte.
Im Herbst begann eine Trainerausbildung beim TSB und es war noch eine Platz frei.
Ich nahm die Gelegenheit war und zum Jahresende 2014 war ich dann auch Trainer C Bogen.

Folge uns auf  instagram-icon  bei #svgutsmuthsjena, #bogensport.jena oder #mike_bandlow





N E U I G K E I T E N




T E R M I N E



20. April 2024

Saisonauftakt in Suhl

Zur Ausschreibung auf der Website des TSB


25. Mai 2024

1. Joschi-Cup Bogen in Suhl

Zur Ausschreibung auf der Website des TSB


01. Juni 2024

Kreismeisterschaft Bogen im Freien des Schützenkreis Saale-Holzland in Jena

Zur Ausschreibung auf der Website des SK Saale-Holzland


22. Juni 2024

2. Joschi-Cup Bogen in Jena

Zur Ausschreibung auf der Website des TSB


29./30. Juni 2024

Thüringer Landesmeisterschaft Bogen im Freien in Könitz

Zur Ausschreibung auf der Website des TSB



E R G E B N I S S E

Bilder und weitere Infos gibt es dann jeweils auf der Website des Vereines und/oder auf Insta #bogensport.jena oder #mike_bandlow



10. Februar 2024

4. WK - 1. BL Nord in Verden (Aller) beim SV Dauelsen
4. WK - LL und LK in Drei Gleichen, OT Güntherleben-Wechmar beim SV Schwabhausen 1993 e. V.

Alle drei Mannschaften haben am letzten Wettkampftag nochmal alle Kräfte mobilisiert.

Die 1. Mannschaft konnte mit nur zwei gewonnenen Matches den Abstiegsplatz in der Tabelle nicht verlassen und wird in der nächsten Saison um den Wiederaufstieg kämpfen.

Die 2. Mannschaft konnte mit drei von sieben gewonnenen Matches den 4. Platz in der Landesliga verteidigen.

Auch die 3. Mannschaft hat ihren Platz in der Tabelle verteidigt, sie stand mit dem 3. Platz auf dem Treppchen. Hier entschied das letzte Match über den 3. bzw. 4. Platz


1. BL Nord

Landesliga Thüringen

Landesklasse Thüringen


27./28. Januar 2024

Thüringer Landesmeisterschaft Bogen in der Halle im SSZ Suhl

Wir waren nach einiger Zeit wieder mal mit ein paar mehr Teilnehmern bei der Landesmeisterschaft vertreten und konnte diesmal zwei Mannschaften mit anmelden.
Einige unserer Bogensportler waren das erste Mal bei einer Landesmeisterschaft am Start.
Einige haben ihr persönlich gestecktes Ziel erreicht, einige andere nicht. Das hat alle motiviert, mit dem Training unvermindert fortzufahren und sich stetig zu verbesser.

Ergebnisse Einzel

Ergebnisse Mannschaft

15. Dezember 2023

Vereins-Weihnachts-Turnier

Neben dem eigentlichen Turnier gab es noch ein paar weitere Überraschungen.
So wurde die Gewinnerin der Pfeilechallenge gekürt, mit 1271 Pfeilen hat Svenja im vorgegebenen Zeitraum die meisten Pfeile geschossen.
Weiterhin haben wir drei neue "Master" nachträglich zu ihrem Geburtstag gratuliert und ein kleines Geschenk überreicht.
Der Vorsitzende des Stadtsportbundes Jena war auch anwesend, um mir die Ehrennadel des Landessportbundes Thüringen für meine Arbeit als Trainer im Verein zu überreichen, verbunden mit einem Präsent des SSB Jena.
Das besondere an unserem Weihnachtsturnier ist, dass jeder Teilnehmer einen Preis gewinnt, welchen er sich auch selbst aussuchen kann.
Zum Abschluß wurden drei Trainer, Sandra, Alexi und ich, noch von unseren Bogensportlern mit einem Präsent überrascht, als Dankeschön für unsere Arbeit im Verein.

09. Dezember 2023

2. WK - LL und LK in Weißensee beim SV "Blau-Weiß 1921" Weißensee

Die 3. Mannschaft startete am Vormittag mit fünf gewonnenen Matches sehr gut in den Tag und konnte sich damit auf den 3. Platz in der Tabelle vorarbeiten. Die nachfolgenden Platzierungen sind aber ganz dicht hinter uns, so dass es weiter spanend bleibt.
Die 2. Mannschaft hatte am Nachmittag nicht ganz so viel Erfolg, mit nur zwei gewonnenen Matches sind sie auf den 6. Platz gerutscht.

Ergebnisse 2.WK Landesklasse Thueringen

Ergebnisse 2.WK Landesliga Thueringen

02. Dezember 2023

2. WK - 1. BL Nord in Hamm beim Hammer SportClub

Fünf von sieben Matches unentschieden reichen noch nicht ganz, um in der Tabelle nach oben zu rutschen. Mal sehen, was die nächsten zwei Wettkampftage noch bringen.

25. November 2023

Kreismeisterschaft Bogen in der Halle des Schützenkreises Saale Holzland in Jena

Ergebnisse

04. November 2023

1. WK - 1. BL Nord in Braunschweig beim SV Querum

Unsere 1. Mannschaft erwischte einen schlechten Start in die Ligasaison. Mit nur einem gewonnenen Match belegen sie momentan den letzten Platz in der Tabelle. Noch können sie aber das Feld von hinten aufrollen und sich die Teilnahme an dem Bundesligafinale in Wiesbaden sichern.

DSB 1. Bundesliga Nord

11. November 2023

1. WK - LL und LK in Meiningen beim SG Meiningen

Am Vormittag war unsere 3. Mannschaft in der Landesklasse am Start. Mit zwei neuen Bogenschützen in der Mannschaft ging es los. Drei von sieben Matches konnten wir für uns entscheiden und auch bei den verlorenen Matches machten wir es unseren Mitstreitern nicht immer leicht. Die 3. Mannschaft belegt jetzt den 5. PLatz in der Tabelle.
Im letzten Match, im letzten Satz konnten wir unser bestes Satzergebnis erzielen, mit 10,10,10,10,8,8 = 56, schlossen wir den
1. Wettkampftag in der Landesklasse ab.
Dieses Momentum nehmen wir für die nächsten Wettkämpfe mit.

Am Nachmittag eiferte die 2. Mannschaft der 3. Mannschaft nach und konnte sogar vier Matches gewinnen und steht jetzt auf dem 4. Platz in der Tabelle.

Ergebnisse 1.WK Landesklasse Thueringen

Ergebnisse 1.WK Landesliga Thüringen

Bilder gibt es bei Instagram unter #bogensport.jena.

28. Oktober 2023

Halloween-Turnier der Thüringer Schützenjugend in Suhl

Ein schönes neues Turnier - Vielen lieben Dank an die fleißigen Hände der Thüringer Schützenjugend.

Es war Verkleiden erwünscht, ich finde, das nächste Mal wird es noch besser!!! Da ist noch viel Potenzial!
Einige hatten sich wirklich viel Mühe gegeben, dem Motto gerecht zu werden.
Auch sportlich ein tolles Turnier, insbesondere unser Nachwuchs konnte sich hier beweisen und auch weiter Erfahrung sammeln, schließlich stehen ja noch viele weitere Wettkämpfe an, insbesondere die Landesmeisterschaften.
Im Endergebnis konnten drei von sechs Teilnehmern unseres Vereines einen "Grusel"Pokal mit nach Hause nehmen.

Bilder gibt es auf der Website des Vereines und bei Instagram unter #bogensport.jena.

Ergebnisse

02. September 2023

Saisonabschluß der Thüringer Schützenjugend

Ergebnisse

24./25. Juni 2023

Thüringer Landesmeisterschaften Bogen im Freien WA720 in Könitz

Am ersten Tag war nur ich selbst als Schütze am Start. Unsere Recurveschützen sind erst am zweiten Tag an der Reihe. So machte ich mich zusammen mit meiner Frau und meinem Blankbogen auf den Weg nach Könitz.
Der ausrichtende Verein, SV Stahl Unterwellenborn, hatte wieder alles super vorbereitet und die Regenzeit war auch vorbei.
Nach dem ersten Durchgang stand ich, für mich freudigerweise überraschend, auf dem 2. Platz. Die Abstände zu den Plätzen 1. und 2. betrug nur wenige Ringe.
Ich konnte im 2. Durchgang mein Niveau halten und belegte so bei meiner ersten Landesmeisterschaft im Freien den 2. Platz; 2 Ringe hinter dem 1. Platz.

Da die Compoundschützen zusammen mit den Blankbogenschützen auf dem Feld waren, und die Compounder mittels Finals den Landesmeister bestimmen, wurde eine altersübergereifende Finalrunde für die Blankbogenschützen durchgeführt, damit wir nicht so lange warten müssen. Diese Finalrunde ging nicht in die Wertung ein, sorgte aber für Abwechslung und neue Erfahrungen.

Das Viertelfinale konnte ich mit 6:0 Satzpunkten gewinnen und schoß dabei größtenteils, gefühlt, besser als in der Wertungsrunde.
Im Halbfinale gab ich mich dem hervorrgand schießenden Rafal aus Mühlhausen mit 0:6 geschlagen. Im kleinen (Bronze-) Finale trat ich dann gegen Stefan auch aus Mühlhausen an, Hier mußte ich dann feststellen, dass auch eine 27 nicht ausreicht, um einen Satz zu gewinnen. So ging der 3. Platz an Stefan.
Das Schießen in einer Finalrunde; meine erste überhaupt; ist, so habe ich es empfunden, eine ganz andere Heraus- und Anforderung als das Wertungsschießen oder auch das Schießen in der Liga.

Am zweiten Tag traten unsere Recurveschützen an. Unser "alter Hase" Andreas Hermann holte sich bei den Master den 2. Platz. Bei den Herren hatte Zsolt Tar keinen so guten Tag und verpasste mit Platz 10 in der Qualirunde die Finals.
Unsere Svenja Dietel belegte mit einer konstanten Leistung den 1. Platz bei den Schülerinnen B.
Das erste Mal bei einer Landesmeisterschaft dabei war Alisa Seegert (auch Schülerinnen B). Im Vergleich zur Kreismeisterschaft steigerte sie sich um 55 Ringe. Bei der Konkurrenz aus ganz Thüringen belegte sie den 6. Platz.

Ergebnisse Tag 1

Ergebnisse Tag 2

Bilder

03. Juni 2023

2. Joschi-Cup Bogen der Schützenjugend des TSB in Jena

Obwohl sich der Thüringer Fußballverband kurzfristig entschieden hat, das Pokalfinale in Jena auszutragen, just auch am 03.06.23, und sämtliche Parkplätze um das Ernst-Abbe-Sportfeld mit Beschlag belegte, fand der 2. Joschi-Cup trotzdem statt.
Die Anreise, eher die Parkplatzsuche, war dadurch erheblich erschwert. Uns Bogensportlern macht es nichts aus, mal etwas weiter zu laufen, um sich in einem fairen und spannenden Wettkampf miteinander zu messen.
Das Wetter spielte auch mit und bei Sonnenschein, und etwas Wind, konnten viele Bogensportler/innen einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Ergebnisse gesamt

Bilder Joschi 2

20. Mai 2023

Kreismeisterschaft Bogen im Freien des Schützenkreises Saale-Holzland in Jena

Ergebnisse

Bilder

13. Mai 2023

1. Joschi-Cup Bogen der Schützenjugend des TSB in Suhl

Ergebnisse 2023 Joschi-Cup Bogen 1

22. April 2023

Saisonauftakt Bogen 2023 - WA 720 Scheibennadel Turnier des TSB in Suhl

Bei bestem Frühlingswetter starteten wir mit diesem Turnier in die Freiluftsaison.
Alle Teilnehmer des SV Guthsmuts Jena/Bogen fuhren mit einem Pokal nach Hause. Leider konnten nur zwei Bogenschützen aus unserem Verein teilnehmen.


Andreas Hermann belegte in der Klasse Recurve Master den 1. Platz und ich selbst in der Klasse Blankbogen Master den 2. Platz.

1.Platz Recurve Master 2. Platz Blanboge Master

Saisonauftakt 2023 - Ergebnisse gesamt




email   webmaster[at]mike-bandlow.de   email